RTF RF-Homburg

Sportlich auf ausgeschilderten Strecken durch die Landschaft radeln und unterwegs noch verpflegt zu werden, was will man mehr? Am Sonntag, den 30. April 2023 ist es wieder soweit. Die Radlerfreunde Homburg veranstalten ihr traditionelles Radtourenfahren (RTF) für Jedermann. In der Zeit von 7:00 bis 10:00 Uhr (150 km Strecke bis 9:00 Uhr) kann einzeln oder in Gruppen vom Vereinsheim in der Berliner Strasse 96 in Erbach gestartet werden. Die Strecken führen über Altstadt zum Freizeitweg in den wunderschönen Bliesgau bis hinüber zu den französischen Nachbarn. Vier ausgeschilderte Strecken von 40, 70, 110 und 150 km Länge können abgefahren werden. Somit besteht die Möglichkeit je nach Lust und Fitnesszustand die landschaftlichen Reize dieser Region zu genießen und dabei möglicherweise die ein oder andere neue Entdeckung zu machen. Die überwiegend gut ausgebauten und wenig befahrenen Straßen, mit moderaten Anstiegen und Abfahrten mit Spaßfaktor, lassen jedem Hobbyradler das Herz höher schlagen. Die Strecken sind komplett beschildert. Für die Technikbegeisterten stehen die entsprechenden GPS-Daten auf der Homepage der Radlerfreunde (rf-homburg.de) zur Verfügung. Das Startgeld wurde in diesem Jahr vom Saarländischen Radfahrer-Bund (SRB) auf 8 Euro festgelegt. Inhaber einer Wertungskarte des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) erhalten 2 Euro Rabatt. Jugendliche unter 18 Jahren sind vom Startgeld befreit. Je nach gewählter Streckenlänge werden mehrere Verpflegungsdepots angefahren. Dort wird die Startkarte abgestempelt, ein Erfrischungsgetränk und verschiedene kleine Snacks wie Müsliriegel, Wurst- u. Käsebrote u. Obst gereicht (im Startgeld inbegriffen). Alle Strecken enden wieder im Vereinsheim Erbach , wo neben Umkleide- und Duschmöglichkeiten (Luitpoldschule Erbach) auch für das dann wohl verdiente leibliche Wohl gesorgt ist. Bratwurst, Kaffee und Kuchen runden den Tag dann im wahrsten Sinne des Wortes ab. Die Strecken zwischen 40 – 110 km können von 07.- 10.00 Uhr, die 150 km bis spätestens 09.00 Uhr in Angriff genommen werden.  Die Verpflegungsdepots werden ab 15:00 Uhr abgebaut. Die Radlerfreunde freuen sich auf ihre Teilnahme und wünschen jetzt schon allen Radfreunden einen erlebnisreichen Tag.

6 Replies to “RTF RF-Homburg”

  1. habe Interesse habe ein E Bike ist das ein Problem.wenn bin ich um 7uhr am treffpunkt.gruss Klaus

    • Hallo Klaus,
      auch Pedelecs können an der Radtourenfahrt am 30.04.23 teilnehmen.
      MfG
      Peter Hinkel

      • okay vielen Dank.bis wieviel Uhr muss man sich anmelden haben.

        • Hallo Klaus,
          von 7-10 Uhr, Berliner Straße 96 in Homburg/Erbach.

  2. Hallo Peter,
    Besteht weiterhin die Möglichkeit, auf der Strecke einzusteigen und erst im Ziel die Anmeldung zu machen?
    Viele Grüße

    • Hallo Rainer,
      u.a. ist es aus versicherungstechnischen Gründen notwendig dich erst anzumelden und dann zu starten.
      Gruß
      Peter